Angebote für Unternehmen
und Gründer*innen
Ideenfinder*in
Sie möchten sich unternehmerisch verwirklichen und Ihnen fehlt die konkrete Idee? Oder Sie erkennen ein gesellschaftliches Problem, haben aber keine Idee für eine unternehmerische Umsetzung? Ich unterstütze Sie bei der Ideengenerierung und bei der Geschäftsmodellentwicklung und vernetze Sie mit relevanten Akteur*innen.
Gründer*in
Die Idee ist gefunden und Sie entwickeln gerade Ihr Geschäftsmodell. Ich unterstütze Sie durch Finanzierungsberatung, Geschäftsmodelloptimierung, Implementierung von Nachhaltigkeit, bei der Prototypentestung und Marktrecherche.
Unternehmen ohne konkreten Nachhaltigkeitsbezug
Ihr Unternehmen adressiert Nachhaltigkeit bisher noch nicht bewusst. Durch spielerische Bewusstseinsbildung und Erlangen eines Grundwissens über die Auswirkungen der unternehmerischen Tätigkeit werden erste Anknüpfungspunkte zur Nachhaltigkeit hergestellt.
Unternehmen mit einzelnen Nachhaltigkeitsprojekten
In Ihrem Unternehmen werden von einzelnen Akteur*innen spezifische Nachhaltigkeitsmaßnahmen umgesetzt, jedoch ohne konzeptionellen Zusammenhang. Ich unterstütze Sie bei der Vernetzung der Mitarbeiter*innen, bei der Erhöhung des Wissensstandes über die unternehmerischen Auswirkungen und bei der Maßnahmenplanung für konkrete Projekte.
Unternehmen mit zentraler Nachhaltigkeitsdatenanalyse
Ihr Unternehmen erhebt und analysiert bereits seine Nachhaltigkeitswirkung. Ich unterstütze durch weitergehende Maßnahmenplanung, bei der Erstellung einer Treibhausgasbilanz sowie bei der Konzeption und Einführung eines Nachhaltigkeitsmanagementsystems. Weiter berate ich Sie bei der Einführung bzw. Vernetzung mit einem ERP-System.
Unternehmen mit Nachhaltigkeitsstrategie
Ihr Unternehmen verfügt bereits über eine Nachhaltigkeitsstrategie, setzt diese jedoch noch nicht flächendeckend um. Ich unterstütze Sie bei der Schaffung eines Nachhaltigkeitsteams aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen, bei der Visions- und Missionsentwicklung und bei Konzeption und Verknüpfung von Nachhaltigkeits- und wirtschaftlichen Anreizmodellen.
Unternehmen mit bestmöglicher Nachhaltigkeitswirkung
Ihr Unternehmen setzt alle realisierbaren technischen / ökologischen / sozialen Maßnahmen um, hält jedoch an einem nicht mehr zukunftsfähigen Geschäftsmodell fest. Ich unterstütze bei der Umgestaltung des Geschäftsmodells in Richtung Zukunftsfähigkeit und Ressourcenreduktion.
Pionierunternehmen der Nachhaltigkeit
Ihr Unternehmen setzt alle realisierbaren Maßnahmen um und hat sein Geschäftsmodell zukunftsfähig ausgerichtet. Nachhaltigkeit ist in der Unternehmens-DNA verankert. Ich unterstützte Sie bei der Kommunikation des unternehmerischen Handelns nach außen und vernetze Sie mit weiteren Akteur*innen, damit Sie ihrer Vorbildwirkung bestmöglich gerecht werden können..
Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.